Dr. Helmut Merz

Schudomastraße 25, 12055 Berlin
0163-6865618

Beratung und Konzeption, Projektmanagement, Softwareentwicklung

 

Nach dem Studium und der Promotion in Chemie war Helmut Merz von 1985 bis 1993 Softwareentwickler und Projektmanager in einem Softwarehaus, anschließend Leiter Informationsmanagement in einem Verlag.

Seit 1998 arbeitet er als freiberuflicher IT-Berater, sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Konzeption und Entwicklung anspruchsvoller Web-Anwendungen in den Bereichen Wissensmanagement und Weiterbildung.


 

In der Softwareentwicklung arbeitet er bevorzugt mit Open-Source-Technologien wie Linux, der Programmiersprache Python und dem Web-Applikations-Server Zope.

Seit 2006 steht im Zentrum seiner Tätigkeit die Entwicklung, der Ausbau und der Einsatz der Anwendungsplattform loops für semantisches Informations- und Dokumentenmanagement.


Navigation